Erdbeer-Zitronen Muffins

Sonntag, Mai 01, 2016

Hallo ihr Lieben,

seid ihr gut in den Mai getanzt? Unfassbar dass schon wieder der 1. Mai ist. Bei uns sind heute überall Feste, in den Wäldern und auf Wiesen mit Bratwurst, Schnitzelweck und einer Menge Bier. :) Viele wandern mit Bollerwagen und einem Kasten Bier, fahren Fahrrad oder machen Motorradtouren. Da das Wetter so unbeständig und kalt ist haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, uns bei Freunden zu treffen und zu grillen. Früher haben wir oft beim SWR3 Johann Lafer Grillen mitgemacht, leider findet das ja nicht mehr statt, was viele übrigens sehr schade finden, liebes SWR3-Team! Da waren auch immer unheimlich leckere Rezepte dabei. Für den Kaffee später habe ich ein paar Erdbeer-Zitronen Muffins vorbereitet. Lecker und sommerlich. :)



Erdbeer Zitronen Muffins

Erdbeer-Zitronen Muffins

circa 10 Stück (groß)/ circa 15 Stück (klein)

375 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
175 g Zucker
250 g Crème fraîche
120 g Butter
1 EL Zitronenabrieb
60 ml Zitronensaft
3 Eier
200 g Erdbeeren


Erdbeer Zitronen Muffins

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Erdbeeren waschen und gut trocknen lassen. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und 150 g Zucker vermengen.

In einer weiteren Schüssel mit einer Rührmaschine Crème fraîche, Butter, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Eier verrühren. Nun die Mehlmasse in die Crème fraîche-Masse geben und nur so lange rühren bis alles gerade so vermengt ist. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unterheben.

Ein Muffinblech mit Förmchen vorbereiten und diese bis dreiviertel füllen. Den restlichen Zucker auf den Muffinteig verteilen und für circa 15-18 Minuten backen. Ich habe große Muffinformen verwendet, die mag ich momentan einfach lieber.

Erdbeer Zitronen Muffins

Bevor ihr die Muffins aus dem Ofen holt, Stäbchentest machen. Das Blech raus nehmen und für 5 Minuten stehen lassen. Die Muffins aus der Form nehmen und vollends auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Einfach super fein!

Habt einen schönen 1. Mai ihr Lieben. Irgendwie seltsam dieses Jahr, denn eigentlich ist es doch nur ein ganz normaler Sonntag.

Have a good one
Nadine

Erdbeer Zitronen Muffins - dipitserenity


You Might Also Like

0 Kommentare