Erdbeer Crumble Pie

Freitag, Mai 06, 2016

Hallo ihr Lieben,

genießt ihr auch das lange Wochenende? Ich habe mir heute noch spontan frei genommen und habe jetzt insgesamt 4 Tage frei, dazu so ein Wetter.... ich fühle mich total entspannt nur beim Gedanke daran und versuche es zu genießen, ohne dass es an mir vorbeifliegt wie in letzter Zeit eine Woche nach er anderen. Es ist unfassbar, da dreht doch einer an der Uhr, oder hat das einfach mit dem (Achtung das böse Wort kommt...) Alter zu tun?!

Muttertagskuchen - Erdbeer Crumble Pie - Streuselliebe


Jedenfalls ist am Sonntag Muttertag und wenn ihr noch nicht wisst was ihr machen sollt, habe ich hier einen großartig und einfachen Erdbeer Crumble Pie für euch. Super zum Vorbereiten und dann am Sonntag einfach loslegen.

Die Sache mit Mama und Papa...es war ja auch erst Vatertag und mein Daddy isst schon gerne süßes, er hat alles mögliche vom Blog schon getestet. Seit ich Blogge interviewe ich die Testesser natürlich auch immer, wenn nichts von alleine kommt. Wie hat er geschmeckt? Ja war lecker! Fehlt etwas? Nein war gut! Wie war die Konsistenz? Zu trocken zu saftig? Kuchen! Mein Umfeld ist gefühlt hin und wieder genervt, aber hallo ich brauche ja Feedback! :D Bei meinem Dad ist es so wenn ich ihn frage: "Jo, hat geschmeckt!" Schulterzucken! Es gibt Menschen und es gibt Menschen. :D Ich sitzt immer am Tisch und 'mmhhh' 'ohhh wie lecker' 'uuuhh ist das g....' andere auf Nachfrage "Jo, hat geschmeckt!" Schulterzucken! Wenn er dann am nächsten Tag was mit zur Arbeit nehmen will bedeutet es, ja hat ihm wirklich geschmeckt. Aber ein "Du dein Kuchen war spitze" das hatte ich das erste Mal bei den Schmand Rhabarber-Apfel Küchlein, denn an den gedeckten Apfelkuchen seiner Schwester kommt nichts so schnell ran und meine Tante ist eine tolle Bäckerin, die Latte liegt also hoch. :)

Erdbeer Crumble Pie - dipitserenity


Mit Mama ist das einfacher, denn Sie macht man schon mit ein paar Streuseln glücklich. ;) Mama hat nämlich eine große Streusel-Liebe. :) Aus dem Grund gibt es zum Muttertag einen

Erdbeer Crumble Pie - dipitserenity

Strawberry Crumble Pie


Für den Teig:

375 g Mehl (Typ 550)
1 TL Salz
250 g Butter
175 ml kaltes Wasser

Für die Füllung:

750 g Erdbeeren
45 g Speisestärke
70 g Zucker

Für die Streusel:

115 g Mehl
1/2 TL Salz
100 g brauner Zucker
75 g Butter

1 Becher Sahne

Das Mehl, Salz und die kalte Butter in kleinen Würfeln in eine Schüssel geben. Mit 2 Gabeln oder einem Teigmischer die Zutaten bearbeiten. Das Mehl muss in die Butter gearbeitet werden. Die Masse wird krümelig. Wenn alles gut verarbeitet ist, das kalte Wasser langsam hinzugeben. Einfach weiter mit der Gabel den Teig bearbeiten. Es macht nichts wenn noch Butterstücke zu sehen sind.

Wenn das Wasser eingearbeitet ist den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und noch einmal kurz kneten. Der Teig sollte nicht zu feucht sein, sonst noch etwas Mehl hinzugeben.

Den Teig in 2 Hälften teilen. Am besten zu einem Ball formen und den Ball wieder flach drücken, so dass man eine flache Scheibe hat. Beide Teighälften in Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank, mindestens für 1 Stunde oder über Nacht.

Erdbeer Crumble Pie - dipitserenity


Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine Teighälfte aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte rund ausrollen. Den Teig in eine
leicht gefettete  Pie-Form legen (circa 23 cm). Überschüssigen Teig einfach abschneiden und mit einer Gabel ein paar mal in den Teigboden stechen. Auf den Teig nun Backpapier legen und mit Bohnen oder Linsen füllen. Ich habe Linsen die ich immer wieder fürs Blindbacken verwende.

Die Pieform nun für 12 Minuten in den Ofen stellen, danach aus dem Ofen nehmen und die Linsen oder Bohnen wieder entfernen und vollends abkühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen, klein schneiden und in einer Schüssel mit der Speisestärke und dem Zucker vermengen.

In eine weitere Schüssel Mehl, Salz, brauner Zucker und Butter geben, wieder mit 2 Gabeln oder einem Teigmischer so lange vermengen bis der Teig gut vermischt jedoch noch klumpig ist.

Die Erdbeeren in die Pie-Form mit dem vorgebackenen Teig geben, darauf gleichmäßig die Streusel verteilen. Den Pie nun auf einem Backofen-Gitter für circa 45 Minuten backen. Wie immer die letzten 10 Minuten im Auge behalten, dass er nicht zu dunkel wird.

Aus dem Ofen holen für circa 1 Stunde abkühlen lassen und am besten leicht warm mit frisch geschlagener Sahne servieren.
 perfekte Alternative für alte häßliche Erdbeeren


Sooo lecker ganz frisch, warm... die Sahne zu den Erdbeeren.... ein Traum.

Einen großartigen Muttertag wünsche ich euch! Vor kurzem habe ich den Spruch gelesen:

Das Leben kommt nicht mit einer Bedienungsanleitung. Das Leben kommt mit einer Mom! 

So wahr! ;)

Have a good one!
Nadine


Erdbeer Crumble Pie zum Muttertag

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. der schreit gerade dazu , nachgebacken zu werden- ein Träumchen !
    Und ja, ich unterstütze deine Theorie mit der vorbeifliegenden Zeit- das böse Wort unterstütze ich auch nicht :-)

    hab eine strahlende Restwoche !
    love, sophia

    AntwortenLöschen