Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf [Anzeige]

April 12, 2016

Hallo ihr Lieben,

heute bringe ich euch mit Tchibo den Sommer ein bisschen näher und zwar mit der ab heute erhältlichen 'Meine Landhausküche' Kollektion. Ihr findet dort Möbel, Küchenhelfer und diese unheimlich schönen Back-/Auflaufformen aus emailliertem Metall. Meine Highlights, wie diese wundervollen Dekokisten, Gläser oder die Keramikschale, könnt ihr auf den Bildern entdecken. Ich bin ganz verliebt und habe beim 'Shooting' sofort in den Sommermodus geschaltet.

Tchibo Landhausküche - Tchibo Brotbackschale

Perfekt für den sommerlichen Brunch im Grünen habe ich dazu einen Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf gezaubert und ein Mango-Kokos Brot mit Macadamia Nüssen. Sieht das nicht großartig aus?

Tchibo Landhausküche - Tchibo Hofküche - dipitserenity

Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf

10-12 Scheiben 'alten' Hefezopf oder Challah Bread

350 g Frischkäse
125 g Zucker
1 Ei
1 TL Zitronensaft

10 Eier
175 ml Milch
175 ml Sahne
75 ml Ahorn Sirup
2 TL Vanille Extrakt
1 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss

2 mittelgroße Stangen Rhabarber
150 g Erdbeeren

Erdbeer-Ahorn Sirup

4 EL Erdbeermarmelade
2 EL Ahorn Sirup
    Emaille-Backform - Tchibo - Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf

    Eine Auflaufform zum Beispiel die 'große' Emaille Auflaufform circa  36,5 x 24 cm oder wie ich 2 kleine mit mit circa 26,5 x 17 cm fetten. Den Frischkäse in einer großen Schüssel cremig schlagen, den Zucker hinzugeben und gut vermengen. Anschließend 1 Ei und den Zitronensaft unterrühren und beiseite stellen.

    In einer weiteren Schüssel die 10 Eier und die nachfolgenden 6 Zutaten verrühren und ebenfalls beiseite stellen.

    Die Erdbeeren waschen und in Scheiben, den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Challah Bread/Hefezopf Scheiben würfeln, in die Schüssel mit dem Frischkäse geben und vermengen, so dass die Hefezopfwürfel mit der Frischkäsemasse überzogen sind. Das Obst hinzugeben und weiter vorsichtig vermengen bis alles gleichmäßig verteilt ist, dabei  langsam vorgehen.

    Die Mischung nun in die Auflaufform(en) geben und mit der Eier-/Milchmasse übergiesen. Die Auflaufform nun mit Alufolie abdecken und für 2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Nach 2 Stunden oder am nächsten Morgen den Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen auf 175 °C vorheizen. 30 Minuten mit der Alufolie backen. Nach 30 Minuten die Alufolie entfernen und weitere 25 - 30 Minuten backen bis der Auflauf schön goldbraun ist.

    Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf

    Mango Kokos Brot - Tchibo Landhausküche - dipitserenity


    Am besten mit etwas Erdbeer-Ahorn Sirup servieren alternativ mit Schlagsahne und frischen Erdbeeren. Für den Erdbeer-Ahorn Sirup einfach etwas Erdbeermarmelade vorsichtig in Sekunden Intervallen in der Microwelle erwärmen bis sie flüssig ist und etwas Ahorn Sirup einrühren, über den Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf verteilen und genießen. 

    Ich sage euch, Sommer in der Auflaufform! Süß-sauer durch die Erdbeeren und den Rhabarber, so lecker.

    Ein Rezept für ein Challah Bread habe ich natürlich auch für euch. Einfach dem Link folgen und hier bleibt garantiert genügend übrig für einen Erdbeer-Rhabarber Cheesecake French Toast Auflauf. Natürlich könnt ihr auch das Rezept eures Lieblingshefezopfs nehmen. Einfach wenn er zum essen zu trocken wird, die Reste in diesem Auflauf verarbeiten.

    Tchibo Landhausküche - dipitserenity

    Das Rezept für das Mango-Kokos Brot aus der Emaille Kastenform folgt die Tage! Freut euch darauf,  es ist super fruchtig lecker und schmeckt nach Sonne!

    Wenn ihr auf noch mehr 'Landhaus Rezepte' Lust habt, schaut mal rüber zu Tchibo. Die Silikon-Brotbackschale habe ich übrigends auch erhalten und die hat sich meine Mom gleich unter den Nagel gerissen. Sie hat auf ganzer Linie überzeugt. Es funktioniert wirklich wie im Video gezeigt wird und das Eiweißbrot das Sie darin gebacken hat, war lecker und sah wirklich toll aus.

    Have a good one!
    Nadine

    Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Tchibo. Die Produkte wurden mir freundlicherweise zum Testen und Nutzen zur Verfügung gestellt, der Text gibt meine eigene Meinung wieder.
     
     Tchibo Landhausküche - dipitserenity - Erdbeer Rhabarber Auflauf

    Emaille - Backformen - Tchibo

    Keramik Landhausküche - Tchibo - Obstschale

    You Might Also Like

    4 Kommentare

    1. Bei uns nannte sich das ganz schlicht Kirschenmichel, wenn mit Kirschen zubereitet, allerdings nehme ich immer Quark und oft altbckenes Brötchen oder Brot. Aber lecker ist es allemal. Hefezopf qied bwi uns nie altbacken.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Ulrike,

        ja ein Kirschmichel ist auch etwas sehr leckeres! Dazu brauch ich ganz viiiieeel Vanille-Soße. :)

        Liebe Grüße
        Nadine

        Löschen
    2. Hallo du Liebe,
      was für ein schöner sommerlicher Post. Da hat man richtig Lust auf draußen sitzen und genießen! Zum Beispiel deine Köstlichkeiten!
      Liebe Grüße
      Jana

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Jana,

        herzlichen Dank! Freut mich sehr das dir mein Beitrag gefällt. :)
        Das ist auch genau das, was ich damit bewirken wollte.

        Liebe Grüße Nadine

        Löschen