Schneegestöber auf der Mango-Bananen-Flockentorte

Hallo ihr Lieben,

in diesen Monat bin ich wieder bei Tastesheriff und #ichbacksmir dabei. Da ich letzten Monat aus Zeitgründen ausgesetzt habe dachte ich, muss ich diesen Monat auf jeden Fall wieder ran. Obwohl ich das Thema im ersten Moment gar nicht so einfach fand. „Schneegestöber“, habe ich dann doch noch ein Rezept gefunden was ich sehr passend fand.

Bei Schneegestöber fallen einem verschneite Berge ein. Wenn auch stark verschneit, so richtig Tiefschnee-Berge eben. Hier also meine Tiefschnee-Berge in Kuchenform:

Mango Bananen Flockentorte


Mango-Bananen-Flockentorte


Flockentorte mit Mango-Banane und Sahnecreme

Für den Brandteig:

150 ml Milch
40 g Butter
1 Prise Salz
20 g Speisestärke
60 g Mehl
4 Eier
1 1/2 TL Backpulver

Für die Füllung: 

250 g Sahne
250 g Schlagcreme (z. B. Rama Cremefine)
3 EL Zucker
1 Päckchen Sahnesteif
Mini Baiser
1/2 Mango
1 Banane

Für den Brandteig Milch, Butter und Salz in einem kleinen Topf aufkochen. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit der Speisestärke mischen und auf einmal zu der Milchmasse geben. Den Topf auf der Kochstelle stehen lassen und das Mehl sofort mit einem Kochlöffel unterrühren, bis sich ein  glänzender Kloß bildet und am Topfboden eine weiße Stärkeschicht entsteht. Dies kann 2-3 Minuten dauern, nur nicht aufhören zu rühren.

Den Backofen auf 250 °C vorheizen.  Den Kloß in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Nun die Eier nach und nach mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührer einrühren. Sollten Klümpchen entstehen, was mir leider immer wieder passiert, den Teig auf höchster Stufe mit dem Schneebesen rühren, so entsteht wieder ein gleichmäßiger Teig. Ganz zum Schluss noch das Backpulver einrühren.

Nun wird der Teig auf 3 Etappen gebacken. Bei mir waren es etwas mehr als 160 g pro Boden. Aber ich empfehle euch eure leere Schüssel zuvor zu wiegen und den Teig so zu dritteln. Denn ich finde es immer schwer abzuschätzen. Zum ersten Boden ein kleines Gefäß mit etwas Wasser in den Ofen stellen, so gehen der Teig nochmal ein bisschen besser auf. 

Windbeutel Torte mit Mango und Banane

Auf einer Backfolie oder Backpapier (dieses ganz leicht Fetten) einen Kreis von circa 20 cm Durchmesser, den Teig mit einem Tortenschaber streichen. Ich habe den Teig in einen hitzebeständigen Tortenring gebacken, so dass ich wirklich drei gleichgroße Kreise hatte.

Je Boden nun circa 15 Minuten backen. Das Backwerk jedoch im Auge behalten, dass der Teig nicht verbrennt oder zu dunkel/trocken wird. Wichtig! Den Ofen bis kurz vor Ende der Backzeit nicht öffnen, da der Teig sonst zusammenfällt!

Die drei Böden abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Schlagcreme steif schlagen und alles vermengen. Die Mango würfeln, die Banane in kleine Stücke schneiden. Auf den ersten Boden etwas von der Sahnemasse streichen, Mango, Banane und eine kleine Hand voll der Mini Baiser darauf geben. Alternativ gehen natürlich auch große Baiser und diese zerbröseln. Nun etwas weniger als die Hälfte der Sahne-Creme auf die Früchte geben und den nächsten Boden obenauf. Das ganze wiederholen, etwas Sahne-Creme, Früchte und Baiser und noch mehr Sahne-Creme. Gerade so viele übrig lassen um den Rand noch mit einzudecken. Den 3. Boden / Deckel obenauf setzen, den Rand mit der Sahne-Creme eindecken und ganz viel Puderzucker für das Schneegestöber obendrauf und schon hat man Tiefschnee-Berge in Kuchenform.

Das ganze ist wie immer leider sehr lecker! :) Irgendwie leicht und durch die Mango mit der Banane sehr fruchtig, auch der Brandteig besonders luftig. Eine gelungene Komposition.

Windbeutel XXL mit Rama cremefine

Wie immer bin ich sehr gespannt, was sich die anderen haben einfallen lassen.  Wenn ich hin und wieder etwas schneller wäre und mir die besten Ideen nicht immer erst ein paar Stunden bevor ich an den Ofen stehe einfallen würden, hätte ich noch ein paar Mini-Rodler und Mini-Skifahrer besorgt die meine Brandteig-Hügel hinunter rutschen. Aber so ist das eben mit der Kreativität. Meine braucht meist etwas länger. :)

Eine schöne Woche wünsche ich euch.

Have a good one!
Nadine

Labels: , , , , ,