Cranberry Scones mit Maple-Glaze

Dezember 17, 2015

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich noch einmal ein leckeres Rezept mit den roten Beeren für euch, es sind Cranberries und es ist super lecker? Ich liebe sie und nicht nur wegen der lustigen Cranberry-Saft Werbung in den USA. Die Beeren sind auch noch richtig gesund, dazu sind Scones super schnell und einfach zuzubereiten. Da haben wir doch ein tolles Team.

Cranberry Scones

Cranberry Scones


400 g Mehl (Typ 550)
2 TL Backpulver
1 TL Salz
100 g Zucker
135 g kalte Butter
160 g getrocknete Cranberries
1 Ei
1 Vanille Schote
1/2 TL Zimt
180 ml Sahne

250 g Puderzucker
1 EL Wasser
1-2 EL Ahornsirup

Den Ofen auf 200 °C vorheizten und ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel geben. Die Butter mit einer Gabel zerdrücken, anschließend die Butter, Mehl Masse zwischen den Fingern zerreiben bis Streusel entstehen. Die Cranberries in die Masse geben und unterrühren. In einer kleinen Schüssel die Sahne mit dem Ei verquirlen, den Zimt und das Mark der Vanille in die Milch geben und mit den trockenen Zutaten vermengen. Nur so lange bis alles gut verrührt ist. Wenn der Teig noch zu klebrig ist einfach noch etwas Mehl hinzu geben. 
 
Cranberry Scones mit Ahron Glasur

Den Teig zu einer Kugel formen und platt drücken, so dass eine Scheibe von circa 20 - 25 cm entsteht. Die Scheibe nun wie einen Kuchen in gleiche 8 Stücke aufschneiden und auf das vorbereitete Backblech legen. Ich forme meist so eine Art "Brötchen" etwas rundlicher eben, gefällt mir irgendwie besser. Für circa 15-17 Minuten backen bis die Ecken und Kanten der Scones goldbraun sind und der Stäbchentest bestanden ist. :) Wichtig ist, dass die Scones nicht zu lange backen. Also immer im Auge behalten.

Rechtzeitig aus dem Ofen nehmen und nachdem Sie etwas abgekühlt sind, auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Für die Glasur Puderzucker, Wasser und Ahornsyrup verrühren und über die Scones geben

Cranberry Scones mit Maple-Glaze


Ich finde Scones super lecker. Scones sind eigentlich ein englisches Tee-Gebäck, jedoch trink ich dazu dann lieber einen schönen Cappucino oder eine heiße Schokolade.

Have a good one

Nadine

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Mhh ich liebe Scones, ich glaube das ist dieses Jahr mein meistgebackenes Gebäck, nur immer leicht abgeändert=) Deine Cranberry Scones sehen unheimlich lecker aus, mit Cranberry habe ich sie übrigens noch nicht probiert, hihi danke für die Idee;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Krisi,

      gerne doch! :D Unbedingt zu empfehlen. :)

      Liebe Grüße Nadine

      Löschen