Sommerlich frische Zitronen-Buttermilch-Torte


Hallo ihr Lieben,

momentan gestaltet es sich etwas schwieriger für mich zu bloggen, an den Wochenenden reihen sich Hochzeiten, Geburtstage und eine Baustelle bei mir zu hause, aneinander.

Zitronen-Buttermilch-Torte


Das sind ja aber auch eine Menge Anlässe um zum Backen. Zum Geburtstag meiner Mom gab es eine leckere und sommerliche Zitronen-Buttermilch-Torte. Dazu kommt das, dass Thema von Clara und #ichbacksmir im April TORTE heißt! Das passt ja perfekt, hier also meine...

Zitronen-Buttermilch-Torte

Zitronen-Buttermilch-Torte


4 Eier, getrennt
125 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
3 EL warmes Wasser
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
8 Blatt Gelantiene
300 ml Buttermilch
150 g Zucker
1 Pack. Zitronenschale
110 ml Zitronensaft, frisch gepresst
4 Becher Sahne
gehackte Pistazien
Zitronenscheiben zum verzieren

Das Eigelb mit dem Wasser und 60 g Zucker schaumig rühren. Vanillezucker mit Eiweiß und 65 g Zucker steif schlagen und mit der Eigelbmasse vermischen. Das Mehl, Backpulver und die Stärke unter die Eimasse heben. Den Teig in eine Springform geben und 25 Min. bei 180 Grad Umluft backen.


Biskuit Zitronen-Buttermilch-Torte

Für die Füllung die Gelatine auflösen und mit Buttermilch, Zucker, Zitronenschale und Saft verrühren. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen. In der Zwischenzeit 3 Becher Sahne schlagen und dann mit der Buttermilchmasse verrühren.

Den Boden halbieren und um die untere Hälfte einen Tortenring alternativ die Springform spannen. Die Füllung auf den Boden geben und die andere Hälfte drauflegen. 4 - 5 Stunden fest werden lassen, am besten jedoch über Nacht.

Zitronen-Torte
Vor dem Servieren Sahne steif schlagen und die Torte damit ringsum einstreichen. Mit Zitronenscheiben und gehackten Pistazien dekorieren.

Für den Geburtstag haben wir das Rezept mal zwei genommen und eine viereckige Torte gebacken.

Also ganz nach dem Motto ...Sauer macht lustig!...ran an die Torten!

Have a good one
Nadine

Labels: , , , , ,