Sommerlich frische Zitronen-Buttermilch-Torte

Montag, April 27, 2015


Hallo ihr Lieben,

momentan gestaltet es sich etwas schwieriger für mich zu bloggen, an den Wochenenden reihen sich Hochzeiten, Geburtstage und eine Baustelle bei mir zu hause, aneinander.

Zitronen-Buttermilch-Torte


Das sind ja aber auch eine Menge Anlässe um zum Backen. Zum Geburtstag meiner Mom gab es eine leckere und sommerliche Zitronen-Buttermilch-Torte. Dazu kommt das, dass Thema von Clara und #ichbacksmir im April TORTE heißt! Das passt ja perfekt, hier also meine...

Zitronen-Buttermilch-Torte

Zitronen-Buttermilch-Torte


4 Eier, getrennt
125 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
3 EL warmes Wasser
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
8 Blatt Gelantiene
300 ml Buttermilch
150 g Zucker
1 Pack. Zitronenschale
110 ml Zitronensaft, frisch gepresst
4 Becher Sahne
gehackte Pistazien
Zitronenscheiben zum verzieren

Das Eigelb mit dem Wasser und 60 g Zucker schaumig rühren. Vanillezucker mit Eiweiß und 65 g Zucker steif schlagen und mit der Eigelbmasse vermischen. Das Mehl, Backpulver und die Stärke unter die Eimasse heben. Den Teig in eine Springform geben und 25 Min. bei 180 Grad Umluft backen.


Biskuit Zitronen-Buttermilch-Torte

Für die Füllung die Gelatine auflösen und mit Buttermilch, Zucker, Zitronenschale und Saft verrühren. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen. In der Zwischenzeit 3 Becher Sahne schlagen und dann mit der Buttermilchmasse verrühren.

Den Boden halbieren und um die untere Hälfte einen Tortenring alternativ die Springform spannen. Die Füllung auf den Boden geben und die andere Hälfte drauflegen. 4 - 5 Stunden fest werden lassen, am besten jedoch über Nacht.

Zitronen-Torte
Vor dem Servieren Sahne steif schlagen und die Torte damit ringsum einstreichen. Mit Zitronenscheiben und gehackten Pistazien dekorieren.

Für den Geburtstag haben wir das Rezept mal zwei genommen und eine viereckige Torte gebacken.

Also ganz nach dem Motto ...Sauer macht lustig!...ran an die Torten!

Have a good one
Nadine

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Nadine,
    wie lecker! Zitronen-Buttermilch-Torte klingt ja perfekt für die heißen Sommertemperaturen - schön fruchtig und kühl!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      wirklich lecker! Schmeckt auch super frisch und leicht! Einfach bei der nächsten Hitzeperiode mal testen. ;)

      Herzliche Grüße
      Nadine

      Löschen
  2. halli hallo :)
    das hört sich wirklich super an!
    Ich würde das Rezept gerne für die Hochzeitstorte meiner Schwester verwenden. Kannst du mir vielleicht sagen, wie groß deine Springform war, damit ich die Zutaten hochrechnen kann?
    Liebe Grüße,
    Jana :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jana,

    OMG dich hätte ich fast vergessen, es tut mir so furchtbar leid! Ich hoffe es ist noch nicht zu spät? Die auf dem Bild ist eine Torte mit der doppelten Menge (Rezept x2) und die Form war circa 25x35 cm groß.

    Kommt bestimmt super an als Hochzeitstorte.
    Schick mir doch ein Bild wenn du magst.

    Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen