#kissthecake - Welchen Kuchen küsst ihr?

Hallo ihr Lieben,

#tgif oder so ähnlich. Und bevor ihr ins lange Oster-Wochenende entflieht, habe ich nochmal etwas Mächtiges für euch. Etwas was man sich an Ostern ruhig mal gönnen kann, einen wahnsinnig leckeren

White Chocolate Macadamia Nuts and Caramel Cheesecake

Das ganze entstand aus einem kleinen Event auf der Ambiente.

White Chocolate Macadamia Nuts and Caramel Cheescake

Weiße Schokolade Macadamia Nüsse und Karamel Käsekuchen


Als kleines, nein eher großes Goodie haben wir auf der Ambiente von 58Products, diese wundervolle "Schabb'dsch lieb"-Schüssel aus  der "Tassen" Serie erhalten. Der Kuchenbäcker hat gleich einen #kissthecake Bloggerevent daraus gemacht.

Schabb-dsch lieb by 58Products


Zu #kissthecake ist mir sofort der White Chocolate Macadamia Nuts and Caramel Cheesecake eingefallen. Hach ich sage dieses Wort so gerne: White Chocolate Macadamia Nuts and Caramel Cheesecake. Auf diesen Kuchen komme ich, weil egal mit wem ich in den USA bin, 1x schleppe ich sie ALLE zur Cheescake Factory. Aber dazu später mehr. Erst einmal das Rezept.

White Chocolate Macadamia Nut and Caramel Cheesecake

White Chocolate Macadamia Nut and Caramel Cheesecake

Für den Boden:

12 Vollkorn-Butterkekse
2 EL Zucker
4 EL geschmolzene Butter

Für den Kuchen:

350 g weiße Schokolade
120 ml Sahne
265 g Frischkäse
115 g Zucker
3 Eier (Raumtemperatur)
1 TL Vanille Extrakt
200 - 250 g Macadamia Nüsse gesalzen und geröstet

Für die Karamellsoße:

60 ml Wasser
225 g Zucker
170 ml Sahne (mind. 32% Fett)
55 g Butter in Würfel
1/2 TL Salz

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen

Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und zerkleinern. Das ganze in einer Schüssel mit dem Zucker und der zerlassenen Butter gut vermengen. Eine Springform (24 cm) mit Backpapier auf dem Boden vorbereiten und die Krümmelmasse hinein geben. Alles mit einem Löffel verteilen und fest an den Boden der Form drücken, bis fast kein Backpapier mehr sichtbar ist. Im Backofen bei 160 Grad circa 10 - 12 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die weiße Schokolade zusammen mit der Sahne im Wasserbad schmelzen. Gut rühren bis alles eine gleichmäßige Masse gibt und keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Die Ganache vorerst zur Seite stellen.

Da der Kuchen später in einem Wasserbad gebacken wird, die Springform mit dem abgekühlten Boden von außen mit Alufolie einwickeln. Am besten mindestens 3x komplett umwickeln, so das später kein Wasser von außen in die Springform eindringen kann.

White Chocolate Caramel Macadamia Nut Cheesecake

Die Eier trennen und das Eiweiß schlagen. Die Nüsse grob hacken. In einer zweiten Schüssel den Frischkäse kurz aufschlagen, den Zucker hinzugeben und alles verrühren. Das Eigelb, die Vanille und die Ganache nacheinander hinzufügen. Mit dem Teigschaber den festgesetzten Frischkäse am Boden und an den Seiten der Schüssel immer wieder lösen. Den Eischnee gut unterheben und 3/4 der Macadamia Nüsse untermischen. Die Masse in die vorbereitete Backform füllen.

Stellt die in Aluminiumfolie gehüllte Backform in eine größere Backform und ab in den Ofen. Nun die äußere Form circa 2-2,5 cm hoch mit kochendem Wasser füllen. Für circa 1 Stunde backen, bis der Kuchen am Rand bereits fester ist und in der Mitte noch etwas wackelt wenn man an der Backform rüttelt. Dann ist er perfekt. Den Ofen ausschalten und die Türe mit einem Handtuch oder Topflappen offen halten. Den Kuchen im Backofen komplett auskühlen lassen. Anschließend 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse komplett durchgekühlt ist.


Für die Karamellsoße das Wasser in einen Topf, den Zucker in die Mitte des Topfes geben und alles sanft erhitzen. Geduldig sein, bis die Masse bernsteinfarben wird. Den Zucker von der Herdplatte nehmen und die Sahne sehr vorsichtig hinzugeben. Achtung spritzt! Nun langsam immer 1-2 Stück Butter dazu geben etwas schmelzen lassen und Stück für Stück den Rest sowie das Salz einrühren. Immer weiter machen bis alles eine cremige Flüssigkeit ergibt. Anschließend in ein Kännchen umfüllen und im Kühlschrank abkühlen lassen bis die Soße etwas dickflüssiger wird.

Vorsichtig den abgekühlten Kuchen aus der Backform lösen und anrichten. Die Karamell-Soße über den Kuchen gießen und mit den restlichen Macadamia Nüssen garnieren. Fertig! Da bleibt sicher auch etwas Karamellsoße für den nächsten Nachtisch übrig.

White Chocolate Caramel Macadamia Nut Cheesecake

So nun zurück zu The Cheescake Factory es ist eine Restaurant-Kette in den Staaten in der man so auch ganz lecker essen kann, aber es dreht sich natürlich alles um Cheescakes. Dort gibt es gefühlte hunderte (also gut 38) verschiedene Cheescakes mit ganz exotischen Namen wie zum Beispiel:


 
 Toasted Marshmallow S'mores Galore™
White Chocolate Raspberry Truffle®
Adam's Peanut Butter Cup Fudge Ripple Cheesecake
Kahlua® Cocoa Coffee Cheesecake
Pineapple Upside-Down Cheesecake
Wild Blueberry White Chocolate Cheesecake™
...

Als kleine Empfehlung von mir, entweder ihr geht zur Kaffeezeit dort hin und esst ein lecker Käsekuchen mit nem Käffchen oder natürlich zum Essen und ein Cheesecake als Nachtisch. Aber seit gewarnt, die Portionen sind groß und die Cheesecakes mächtig. Ich esse meistens ein kleinen Appetizer und dann zum Nachtisch ein Cheesecake. Da ich ja aber immer nur 1 oder 2 mal im Jahr dort bin, kann ich meist nicht anders als den 

White Chocolate Caramel Macadamia Nut Cheesecake

zu bestellen. Ich dränge dann immer meine Mitreisenden etwas anderes zu bestellen das ich testen kann. #clever

Die Harmonie aus weißer Schokolade und den Nüssen für meinen Gaumen ein Traum. Wie wenn "oim a Engele uf Zung pronzt." ;) #himmlisch


Schabb'dsch lieb

Ich muss zugeben, beim ersten Versuch ist er mir zusammen gefallen, da ich zu ungeduldig war. Also ganz wichtig rechtzeitig backen. Am besten ein Tag zuvor, dass er durch kühlen kann. Aber sonst eine klare Backempfehlung! Der kommt sicher gut an.

Leider habe ich kaum wirklich erkennbare Original-Bilder dieses wundervollen Kuchens. Denn in den Cheescake Factory's ist es immer so dunkel. Aber eines zeig ich euch für den Vergleich.

The Cheescake Factory

Have a good one!

Nadine

Labels: , , , , ,